Ein Kämpfer für Alle

Foto: SPD Kropp

Am Valentinstag, den 14. Februar 2026, trafen sich in Büdelsdorf, in der Thormannhalle, 212 Delegierte der Landes-SPD, um einen neuen Landesvorsitzenden zu wählen. Auf dem außerordentlichen Landesparteitag wurde heute Ulf Kämfer als neuer Landesvorsitzender gewählt. Ein Kämpfer für alle – so lautete das Motto dieses Landesparteitages. 

Bevor die Wahl begann, präsentierte sich die scheidende Landesvorsitzende Serpil Midyatli noch ein letztes mal. In einer kämpferischen Rede zog sie einen großen Bogen durch ihre siebenjährige Amtszeit und begeisterte die Delegierten wie nie zuvor. Sie erhielt stehenden Applaus und wurde gebührend Verabschiedet.

Foto: SPD Kropp

Dann stellte sich Ulf Kämfer auf die Bühne, allein. In freier Rede sprach er zu den Delegierten. Klar und kompromisslos artikulierte er die politischen Ziele und zeigte deutlich Struktur, Mut und Entschlossenheit. Er sprach die Themen an, die uns am Herzen liegen, und nahm kein Blatt vor den Mund. Die Delegierten reagierten mit frenetischem Applaus und ließen sich mitreißen. Mit diesem neuen Landesvorsitzenden gehen wir gestärkt in den Wahlkampf 2027.

Foto: SPD Kropp

Nach seiner eindrucksvollen Rede und dem stehenden Applaus kam es zur Wahl: Ulf Kämfer erhielt knapp 94 Prozent der Stimmen – ein deutliches Ergebnis.

In der anschließenden Vorstellungsrunde wurden zwei Kandidatinnen vorgestellt, von denen eine die neue Stellvertreterin werden sollte: Christina Schubert und Nina Scheer.

Nina Scheer zog ihre Kandidatur überraschend zurück. Christina Schubert konnte daraufhin ihre Rede souverän halten und wurde mit rund 80 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. Anschließend wurde Niklas Dürbrook mit 86 Prozent zum neuen Beisitzer des Landesvorstandes gewählt.

In der Thormannhalle herrschte eine gespannte, zugleich euphorische Atmosphäre – der Aufbruch in den Wahlkampf für die Landtagswahl 2027 war deutlich zu spüren. Um 19 Uhr endete ein intensiver Tag; die Delegierten traten erleichtert und entschlossen die Heimreise an. Der Tag war geprägt von Zuversicht, Geschlossenheit und dem Willen, gemeinsam die Zukunft Schleswig-Holsteins zu gestalten.

Foto: SPD Kropp
Klaus-Peter Herrig

Schreibe einen Kommentar