Nachdem die letzte Gastwirtschaft in Kropp zum Jahresende ihre Türen geschlossen hat, musste der SPD Ortsverein zu seinem traditionellen Grünkohlessen nach Tetenhusen in die Gastwirtschaft „Zum Fuchsbau“ ausweichen. Hier trafen sich am 09. Februar 2024 um 18:00 Uhr die Genossen und Genossenin des Ortsvereins mit ihren geladenen Gästen.
Die Vorsitzende Birte Herrig konnte ca. 60 Personen begrüssen. Unter den Gästen befanden sich die Kreisvorsitzende der SPD und Mitglied des Landtages Birte Pauls, die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Kreistags SPD und Bürgermeisterin der Gemeinde Schuby Petra Schulze, die Ortsvereinsvorsitzenden der Ortsvereine Erfde, Jörg Zimmermann und Busdorf, Marco Bibow. Ferner wurden begrüsst Holger Schwien von der CDU Kropp und Ralf Hirschberg von Bündnis 90/ die Grünen aus Kropp sowie die Vorsitzende der AWO Kropp Maria Gohlke.
Des weiteren verwies Birte Herrig auf die nächsten anstehenden Termine hin: die Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen am 24.04.2024, eine Fahrradtour im Mai mit Ziel Schulwald in Tetenhusen sowie die Europawahl am 09.06.2024. Birte forderte alle dazu auf, zur Wahl zu gehen, damit der Vormarsch der Rechten in Europa eingedämmt wird. Anschließend übergab sie für Grussworte an Birte Pauls und Petra Schulze.
Birte Pauls gab einen kurzen Abriss über die Bundes- und Landespolitik. Für die schlechte Stimmung und die kritische Haltung in der Bevölkerung an der Ampel habe Sie weitest gehend Verständnis, aber Sie wies auch deutlich auf die Ursachen der Probleme in der Vorgängerregierung hin. Auch die fehlende Bereitschaft zum Handel der Landesregierung wurde von Ihr mit klaren Worten angesprochen. Positiv erwähnte Sie, die grosse Bereitschaft in der Bevölkerung, eine deutliche Position gegen Rechts zu beziehen. Petra Schulze schloss sich diesen Worten an und übermittelte beste Grüsse von Ralf Wrobel, der aus gesundheitlichen Gründen verhindert war.
Im Anschluss verteilte Hans-Joachim Krause an alle einen Quiz-Fragebogen. Für die drei Besten wurden Preise in Aussicht gestellt. Danach wurde das Grünkohlbuffet eröffnet. Während und nach dem Essen wurden die Fragen des Quiz beantwortet. Nachdem die Fragebögen wieder eingesammelt wurden, überbrückte man die Wartezeit bis zur Preisverleihung mit anregenden Gesprächen. Nach einer guten halben Stunde des Wartens wurden die Preisträger bekanntgegeben. Den 3.Preis erhielt unser ortsansässiger Buchhändler Nils Müller, den 2.Preis errang Holger Schwien und der 1.Preis ging an Ralf Hirschberg. Damit war der offizielle Teil beendet und der Abend klang in gemütlicher Rund aus.
Related Posts